details
Original Title |
Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen |
---|---|
Parallel title | Reading strategies in school: Implementation of a program for improving reading comprehension of 5th graders |
Authors | Souvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas |
Source | Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 |
Document | full text (1.525 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Förderungsmaßnahme; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Leseförderung; Veränderung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Am Beispiel eines neu entwickelten Programms zur Förderung des Textverstehens bei Schülern der 5. Jahrgangsstufe wird über Erfahrungen bei der Programmimplementation in den Schulunterricht berichtet. Inhaltlich zielt das Programm auf die Verbesserung des Leseverständnisses durch den Erwerb kognitiver und metakognitiver Strategien. Die Trainingsmaßnahmen werden im Klassenverband von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern selbst durchgeführt. Der Programmdurchführung gehen Schulungsmaßnahmen zur Lehererfortbildung voraus. Die Praktikabilität der entwickelten Unterrichtsmaterialien und die Angemessenheit der Umsetzung der Trainingsprinzipien in unterrichtlichen Handeln werden über die Auswertung von Lehrertagebüchern und durch Unterrichtsbeobachungen erfasst. Aus den Erfahrungen in neun Schulklassen lassen sich wertvolle Hinweise für eine konzeptionelle Überarbeitung gewinnen. Sie betreffen insbesondere Präzisierungen bei der zeitlichen Planung von Unterrichtsabläufen und inhaltlichen Veränderungen bei den Unterrichtsmaterialien. Mehr Gewicht muss lehrerseitig auf die Befähigung zu einem adaptiven und flexiblen Umgang mit dem Materialangebot gelegt werden. Die Maßnahmen zur Leherfortbildung, deren Theorielastigkeit beklagt wurde, sind hierauf abzustimmen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 2003 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.04.2013 |
Citation | Souvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas: Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67778 - DOI: 10.25656/01:6777 |