search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen
Parallel titleReading strategies in school: Implementation of a program for improving reading comprehension of 5th graders
Authors
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 ZDB
Document  (1.525 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Am Beispiel eines neu entwickelten Programms zur Förderung des Textverstehens bei Schülern der 5. Jahrgangsstufe wird über Erfahrungen bei der Programmimplementation in den Schulunterricht berichtet. Inhaltlich zielt das Programm auf die Verbesserung des Leseverständnisses durch den Erwerb kognitiver und metakognitiver Strategien. Die Trainingsmaßnahmen werden im Klassenverband von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern selbst durchgeführt. Der Programmdurchführung gehen Schulungsmaßnahmen zur Lehererfortbildung voraus. Die Praktikabilität der entwickelten Unterrichtsmaterialien und die Angemessenheit der Umsetzung der Trainingsprinzipien in unterrichtlichen Handeln werden über die Auswertung von Lehrertagebüchern und durch Unterrichtsbeobachungen erfasst. Aus den Erfahrungen in neun Schulklassen lassen sich wertvolle Hinweise für eine konzeptionelle Überarbeitung gewinnen. Sie betreffen insbesondere Präzisierungen bei der zeitlichen Planung von Unterrichtsabläufen und inhaltlichen Veränderungen bei den Unterrichtsmaterialien. Mehr Gewicht muss lehrerseitig auf die Befähigung zu einem adaptiven und flexiblen Umgang mit dem Materialangebot gelegt werden. Die Maßnahmen zur Leherfortbildung, deren Theorielastigkeit beklagt wurde, sind hierauf abzustimmen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2013
CitationSouvignier, Elmar; Küppers, Judith; Gold, Andreas: Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 2, S. 166-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67778 - DOI: 10.25656/01:6777
export files

share content at social platforms