search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Weiterbildung von Pflegekräften im mittleren Management. Ein Konzept zur Förderung des Lerntransfers
Parallel titleFurther education of nursing staff in middle management. A concept for promoting learning transfer
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 4, S. 321-333 ZDB
Document  (990 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099; 03404099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Ansatz der systemisch-konstruktivistischen Erwachsenenbildung und die Handlungstheorie bieten einen fundierten theoretischen Bezugsrahmen für eine transferfördernde Gestaltung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen. Schwerpunkte bilden die Konstruktion und Deutung von Lebenswelten, die Verarbeitung von Informationen zu Wissen und die Offenheit für Neues. Handlungsmuster zur Bewältigung komplexer Situationen, wie sie z. B. Leitungsaufgaben darstellen, können so gefördert werden. Das Konzept der Projekte im Funktionsfeld zur Weiterbildung von Pflegekräften im mittleren Management greift diese Zielsetzung auf. Neu gelernte Handlungsstrategien können im Funktionsfeld unter realen Bedingungen durchgeführt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen reflektiert werden. Ihre Anwendung in der Praxis fördert die Integration des neuen Wissens in vorhandene kognitive Strukturen und führt ggf. zu einer Veränderung der Konstruktionen und Deutungen des beruflichen Alltags. Eine Auswirkung der dargestellten Zusammenhänge sowohl auf Handlungsstrategien als auch auf eine Integration des erlernten Wissens in vorhandene kognitive Strukturen soll mittels Fragebögen untersucht werden. (ZPID)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.04.2013
CitationSander, Ortrud: Weiterbildung von Pflegekräften im mittleren Management. Ein Konzept zur Förderung des Lerntransfers - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 4, S. 321-333 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67819 - DOI: 10.25656/01:6781
export files

share content at social platforms