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Originaltitel
Weiterbildung von Pflegekräften im mittleren Management. Ein Konzept zur Förderung des Lerntransfers
ParalleltitelFurther education of nursing staff in middle management. A concept for promoting learning transfer
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 31 (2003) 4, S. 321-333 ZDB
Dokument  (990 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Ansatz der systemisch-konstruktivistischen Erwachsenenbildung und die Handlungstheorie bieten einen fundierten theoretischen Bezugsrahmen für eine transferfördernde Gestaltung beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen. Schwerpunkte bilden die Konstruktion und Deutung von Lebenswelten, die Verarbeitung von Informationen zu Wissen und die Offenheit für Neues. Handlungsmuster zur Bewältigung komplexer Situationen, wie sie z. B. Leitungsaufgaben darstellen, können so gefördert werden. Das Konzept der Projekte im Funktionsfeld zur Weiterbildung von Pflegekräften im mittleren Management greift diese Zielsetzung auf. Neu gelernte Handlungsstrategien können im Funktionsfeld unter realen Bedingungen durchgeführt und hinsichtlich ihrer Auswirkungen reflektiert werden. Ihre Anwendung in der Praxis fördert die Integration des neuen Wissens in vorhandene kognitive Strukturen und führt ggf. zu einer Veränderung der Konstruktionen und Deutungen des beruflichen Alltags. Eine Auswirkung der dargestellten Zusammenhänge sowohl auf Handlungsstrategien als auch auf eine Integration des erlernten Wissens in vorhandene kognitive Strukturen soll mittels Fragebögen untersucht werden. (ZPID)
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Eintrag erfolgte am12.04.2013
QuellenangabeSander, Ortrud: Weiterbildung von Pflegekräften im mittleren Management. Ein Konzept zur Förderung des Lerntransfers - In: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) 4, S. 321-333 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67819 - DOI: 10.25656/01:6781
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