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Titel
Effizienter lernen durch Multimedia? Probleme der empirischen Feststellung von Ursachen des Lernerfolgs
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 97-112 ZDB
Dokument  (1.392 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Multimedial aufbereitete Lernsysteme besitzen u. a. eine so hohe Attraktivität, weil sie die Vision der Selbststeuerung des Lernens mit der Fiktion der Kontrollierbarkeit zu vereinen scheinen. Die Effizienz computergestützten Lernens kann dagegen nicht ohne weiteres nachgewiesen werden. In dem Artikel werden grundsätzliche Schwierigkeiten der Messung von Lernerfolgen aus messtheoretischer und lernpsychologischer Sicht dargestellt. Insbesondere die Form des Lernerfolgs als Konstrukt und die daraus entstehenden Konsequenzen für die Entwicklung eines angemessenen Untersuchungsdesigns werden kritisch überprüft. Zugleich werden die Folgen unterschiedlicher Konzeptualisierungen des Lernens für entsprechende Versuchsanordnungen diskutiert. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2).
Abstract (Englisch):Multi-medially adapted learning systems are so highly attractive for educational experts and teachers because they seem to unite two as such contradictory characteristics: they obviously meet modern didactic-methodological requirements with regard to the complexity of the subject matter and to action-orientation and, on the other hand, they offer the possibility to control and to replicate the teaching/learning processes. The efficiency of computer-supported learning, however, cannot be substantiated without difficulty. The authors sketch basic problems of the measurement of school achievement from the perspective of a theory of a measurement and of the psychology of learning. The form of the "achievement', in particular, as a construct of measurement and the resulting consequences for the development of an appropriate design of investigation are critically examined. At the same time, the consequences of different conceptualizations of learning for the corresponding experimental designs are discussed. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.11.2012
QuellenangabeClement, Ute; Martens, Bernd: Effizienter lernen durch Multimedia? Probleme der empirischen Feststellung von Ursachen des Lernerfolgs - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 1, S. 97-112 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-67997 - DOI: 10.25656/01:6799
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