details
Title |
Lehrerbildung - ein ungelöstes Problem. Einleitung in den Thementeil |
---|---|
Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 3-6 |
Document | full text (354 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Erziehungswissenschaft; Methode; Lehrerausbildung; Lehrer; Fachhochschule; Differenzierung; Finanzierung; Praxisbezug; Lehrerbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Reform; Theorie; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor gibt einen Einblick in Stand, Probleme und Diskussionsinhalte zur Lehrerausbildung in Deutschland. Dabei werden Fragen der Finanzierung, der Effektivität und der Qualität der Lehrerausbildung aufgeworfen. Die Einschätzung der Lehrerausbildung erfolgt differenziert. Besonderes Augenmerk ist auf das Problem Theorie und Praxis, die Rolle der Wissenschaft in der Lehrerausbildung gerichtet. Insofern gewinnt "forschendes Lernen" an Bedeutung. Theoretische Schulreformer, empirische Daten und schulpolitische Forderungen weisen auf die Notwendigkeit einer Reform der Lehrerausbildung hin. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 05.12.2012 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Lehrerbildung - ein ungelöstes Problem. Einleitung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 1, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68015 - DOI: 10.25656/01:6801 |