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Title |
Schulen in erweiterter Verantwortung. Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht |
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Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 179-190 |
Document | full text (1.070 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Entscheidung; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Verantwortung; Staat; Organisationsentwicklung; Effektivität; Kontrolle; Qualität; Humboldt, Wilhelm von; Schulautonomie |
sub-discipline | General Educational Science Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1998 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor vertritt in seinem Beitrag drei Thesen zur Verantwortung von Schulen: 1. Versteht man unter "Schulautonomie" Unbehelligtsein, dann spricht alles dafür, den Status quo zu bestärken. 2. Wenn Effizienzfragen unvermeidlich werden, ist der Status quo gefährdet, das System tut gut daran, Freiheiten zu fordern. 3. Jede neue Freiheit erhöht den Kontrollaufwand, das System verteuert sich mit der Autonomie, die erhöhte Leistungsfähigkeit ist nur zu haben, wenn neue Rechnungen möglich werden. (DIPF/Sch.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998 |
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Date of publication | 05.12.2012 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Schulen in erweiterter Verantwortung. Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 179-190 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68109 - DOI: 10.25656/01:6810 |