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Titel |
Schulen in erweiterter Verantwortung. Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht |
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Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 179-190 |
Dokument | Volltext (1.070 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Autonomie; Entscheidung; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Verantwortung; Staat; Organisationsentwicklung; Effektivität; Kontrolle; Qualität; Humboldt, Wilhelm von; Schulautonomie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor vertritt in seinem Beitrag drei Thesen zur Verantwortung von Schulen: 1. Versteht man unter "Schulautonomie" Unbehelligtsein, dann spricht alles dafür, den Status quo zu bestärken. 2. Wenn Effizienzfragen unvermeidlich werden, ist der Status quo gefährdet, das System tut gut daran, Freiheiten zu fordern. 3. Jede neue Freiheit erhöht den Kontrollaufwand, das System verteuert sich mit der Autonomie, die erhöhte Leistungsfähigkeit ist nur zu haben, wenn neue Rechnungen möglich werden. (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Schulen in erweiterter Verantwortung. Eine Positionsbestimmung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 179-190 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68109 - DOI: 10.25656/01:6810 |