Detailanzeige
Titel |
Muß Erziehung wertvoll sein? |
---|---|
Autor | Rustemeyer, Dirk |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 231-242 |
Dokument | Volltext (1.067 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Pädagogik; Sittlichkeit; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Soziale Beziehung; Soziale Integration; Geschichtsphilosophie; Ethik; Ethische Erziehung; Verantwortung; Demokratie; Wertevermittlung; Philosophie; Moral; Soziologie; Theorie; Kant, Immanuel; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Thema der sozialen Integration moderner Gesellschaften wird zunehmend mit Hilfe moralischer Topoi diskutiert. Der Pädagogik soll die Aufgabe einer Werteerziehung zufallen. Im Blick auf philosophische und soziologische Überlegungen zur Moral wird diese Zuschreibungsform kritisiert. Die Theoriebildung sollte der Versuchung widerstehen, ihre Begriffe eher moralisch als theoretisch einzuführen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The theme of social integration of modern societies is increasingly discussed with the help of moral tops. Educational efforts are said to assume the task of an educational of values. With regard to philosophical and sociological reflections on morality this intention is criticized. The shaping of an educational theorie should resist to temptation to introduce its concepts from a more moral than theoretical approach. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1998 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Rustemeyer, Dirk: Muß Erziehung wertvoll sein? - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 231-242 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68145 - DOI: 10.25656/01:6814 |