Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wissenschaft ohne Orientierung? Zu Heiner Drerups Koedukationsrezeption
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 243-252 ZDB
Dokument  (941 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Als Replik auf den Beitrag von Heiner Drerup aus der ZfPäd 6/97 wird zunächst aufgezeigt, daß die von Drerup vorgenommene Trennung von „Bewegungsdiskurs" und wissenschaftlichem Diskurs nicht durchhaltbar und seine Kritik an der bisherigen Koedukationsdebatte nicht weiterführend ist. Da Drerup sogar unkritisch die Forderung nach Trennung der Geschlechter aufnimmt, wird anhand einer Untersuchung zur Koedukation aus Sicht von Mädchen und Jungen die Ambivalenz getrennter Schulen verdeutlicht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In response to Heiner Drerup's article in ZfPäd 6/97 it is shown that the way Drerup separates a "movement's dialogue" from a scientific dialogue is not acceptable and his critique of the coeducational debate does not bring new arguments. Since Drerup is in favor of separating girls and boys - without reflecting any criterial arguments to that - results from a study asking girl's and boy's experiences with coeducation or Separation are presented showing how ambivalent separated schools are. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.12.2012
QuellenangabeFaulstich-Wieland, Hannelore: Wissenschaft ohne Orientierung? Zu Heiner Drerups Koedukationsrezeption - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 243-252 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68153 - DOI: 10.25656/01:6815
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen