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Titel |
Bewegungs- oder Wissenschaftsorientierung in der Koedukationsdebatte - ein segregierter Diskurs? |
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Autor | Kraul, Margret |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 263-271 |
Dokument | Volltext (836 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehung; Erziehungstheorie; Pädagogik; Chancengleichheit; Gesellschaft; Handlungstheorie; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Bildungspolitik; Schulwesen; Demokratie; Emanzipation; Benachteiligung; Kritik; Praxisbezug; Theorie; Kant, Immanuel; Geschlechtsbezogene Pädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Kern der Stellungnahme zu Drerups Aufsatz zur Koedukationsdebatte ist die kritische Auseinandersetzung mit seiner Trennung der Debatte in "Bewegungsliteratur" und "wissenschaftlich approbierte Forschungsbefunde". Im Rahmen einer an den Postulaten der Aufklärung orientierten Erziehungstheorie wird verdeutlicht, daß Koedukation an "sinnbestimmter Erziehung" überprüft werden muß; die von Drerup vorgeschlagene Trennung dagegen einer kritischen, als Handlungswissenschaft verstandenen, Erziehungswissenschaft nicht gerecht wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In his paper on the debate on coeducation, Drerup draws a sharp line between "literature written for the movement" and "results based on scientific research". This division is strongly contested by the author. Guided by educational theory based on the postulates of enlightenment, she argues that coeducation has to be evaluated in the light of "meaning" and "goal orientation". The division proposed by Drerup does not meet the demands of a critical science of education conceived of as an actionoriented science. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Kraul, Margret: Bewegungs- oder Wissenschaftsorientierung in der Koedukationsdebatte - ein segregierter Diskurs? - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 2, S. 263-271 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68172 - DOI: 10.25656/01:6817 |