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Titel
Gibt es noch eine Theorie pädagogischen Handelns?
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 603-616 ZDB
Dokument  (1.216 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Abhandlung werden die systematischen Probleme zweier Konzeptionen einer pädagogischen Handlungstheorie herausgearbeitet. Es wird überprüft, ob die erziehungswissenschaftliche Rezeption des "lnteraktionismus" eine Theorie pädagogischen Handelns zu begründen vermag. Dazu wird der "lnteraktionismus" mit den handlungstheoretischen Prinzipien derjenigen pädagogischen Tradition konfrontiert, für deren Problemstellungen mit der erziehungswissenschaftlichen Hinwendung zur Theorie des "lnteraktionismus" eine Lösung versucht wird. Im Anschluß daran wird eine Weiterentwicklung des klassischen prinzipientheoretischen Ansatzes vorgeschlagen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author analyzes the systematic problems of two conceptions of a pedagogical theory of action. He examines whether the educational-scientific approach to "interactionism" is suitable for grounding a theory of pedagogical action. "Interactionism" is juxtaposed to the action-theoretical prinziples of that pedagogical tradition the problems of which are meant to be solved by a shift towards the theory of "interactionism" in educational science. The author finally proposes to further develop the classical principle-theoretical approach. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.12.2012
QuellenangabeKivelä, Ari: Gibt es noch eine Theorie pädagogischen Handelns? - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 4, S. 603-616 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68321 - DOI: 10.25656/01:6832
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