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Titel
Erziehung in Systemen revolutionärer Mobilisierung. Das Beispiel Kuba
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 853-868 ZDB
Dokument  (1.425 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der soziologischen Mobilisierungstheorie spielen kulturrevolutionäre Prozesse der Herauslösung des Individuums aus tradierten Lebensformen und habitualisierten Mustern des Denkens und Wahrnehmens eine zentrale Rolle bei der beschleunigten Modernisierung sozialer Systeme. Die Mobilisierungstheorie kann daher einen wichtigen Beitrag zur Analyse revolutionärer Prozesse leisten. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die Rolle der Erziehung. Allerdings bedarf die "klassische" Mobilisierungstheorie noch kritischer Modifikationen. Am Beispiel Kubas wird ein erweiterter mobilisierungstheoretischer Ansatz für die Analyse und die kritische Rekonstruktion kultur- und erziehungsrevolutionärer Prozesse zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the sociological theory of mobilization, cultural-revolutionary processes of the individual's emancipation from traditional ways of life and habitualized patterns of thinking and perceiving play a central role in the accelerated modemization of social Systems. Therefore, the theory of mobilization can contribute decisively to the analysis of revolutionary processes. This is above all true with regard to the role of education. However, the "classical" theory of mobilization is still in need of critical modifications. Taking Cuba as an example, the author proposes an extended mobilization-theoretical approach for the analysis and critical reconstrucion of cultural- and educational-revolutionary processes. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am06.12.2012
QuellenangabeHarten, Hans-Christian: Erziehung in Systemen revolutionärer Mobilisierung. Das Beispiel Kuba - In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998) 6, S. 853-868 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68453 - DOI: 10.25656/01:6845
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