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Titel
Disziplinäre Verortungen. Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 175-192 ZDB
Dokument  (1.621 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die disziplinären Abgrenzungen zwischen Sonder- und Sozialpädagogik sind zunehmend schwieriger geworden. Ein historischer Exkurs soll über die paradigmatischen Verortungen beider Disziplinen in ihrer Gründungsphase im Kontext der professionsbezogenen Entwicklungen aufklären. Dabei wird die These verfolgt, daß die Sozialpädagogik mehr auf einen Handlungsmodus, die Sonderpädagogik mehr auf einen Klientelzuschnitt in ihrer jeweiligen konstitutiven Begründung zielte. (Orig.).
Abstract (Englisch):The definition of the borderline between social pedagogics and special education has become increasingly more difficult. A historical excursion is meant to clarify the paradigmatic groundings of both disciplines during their constitutional phase within the context of the developments of the related professions. The author argues that, in the respective conceptual basis, social pedagogics aims rather at a mode of action, while special pedagogics aims at a specific group of clients. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am26.11.2012
QuellenangabeMoser, Vera: Disziplinäre Verortungen. Zur historischen Ausdifferenzierung von Sonder- und Sozialpädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 2, S. 175-192 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68895 - DOI: 10.25656/01:6889
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