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Titel |
Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems |
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Autor | Oelkers, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 |
Dokument | Volltext (1.322 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsphilosophie; Erziehungstheorie; Demokratische Erziehung; Demokratie; Gesellschaftssystem; Liberalismus; Dewey, John |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Was genau soll es heißen oder auch nicht heißen, Demokratie und Bildung zu verbinden? Der Autor versucht, ausgehend von John Deweys Schrift "Democracy and Education" (1916) das Theorieproblem näher zu fassen und seine zukünftige Brisanz darzustellen. [...] In einem zweiten Schritt geht er auf Theoreme des Liberalismus ein, aus denen sich die heutigen Spannungen des Verhältnisses von Demokratie und Bildung ergeben. Abschließend äußert er sich über die Zukunft des Problems, also die Aussichten der Entwicklung allgemeiner Bildung in einer demokratischen Gesellschaft. (DIPF/Orig./St.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2012 |
Quellenangabe | Oelkers, Jürgen: Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68997 - DOI: 10.25656/01:6899 |