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Title
Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems
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SourceZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 ZDB
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Was genau soll es heißen oder auch nicht heißen, Demokratie und Bildung zu verbinden? Der Autor versucht, ausgehend von John Deweys Schrift "Democracy and Education" (1916) das Theorieproblem näher zu fassen und seine zukünftige Brisanz darzustellen. [...] In einem zweiten Schritt geht er auf Theoreme des Liberalismus ein, aus denen sich die heutigen Spannungen des Verhältnisses von Demokratie und Bildung ergeben. Abschließend äußert er sich über die Zukunft des Problems, also die Aussichten der Entwicklung allgemeiner Bildung in einer demokratischen Gesellschaft. (DIPF/Orig./St.)
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Date of publication29.11.2012
CitationOelkers, Jürgen: Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68997 - DOI: 10.25656/01:6899
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