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Title |
Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems |
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Author | Oelkers, Jürgen |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 |
Document | full text (1.322 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsphilosophie; Erziehungstheorie; Demokratische Erziehung; Demokratie; Gesellschaftssystem; Liberalismus; Dewey, John |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Was genau soll es heißen oder auch nicht heißen, Demokratie und Bildung zu verbinden? Der Autor versucht, ausgehend von John Deweys Schrift "Democracy and Education" (1916) das Theorieproblem näher zu fassen und seine zukünftige Brisanz darzustellen. [...] In einem zweiten Schritt geht er auf Theoreme des Liberalismus ein, aus denen sich die heutigen Spannungen des Verhältnisses von Demokratie und Bildung ergeben. Abschließend äußert er sich über die Zukunft des Problems, also die Aussichten der Entwicklung allgemeiner Bildung in einer demokratischen Gesellschaft. (DIPF/Orig./St.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
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Date of publication | 29.11.2012 |
Citation | Oelkers, Jürgen: Demokratie und Bildung: Über die Zukunft eines Problems - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 3, S. 333-347 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-68997 - DOI: 10.25656/01:6899 |