search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexionen über die Zukunft von Bildung
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 507-524 ZDB
Document  (1.566 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor vertritt die These, "daß die Erziehungswissenschaft sich bei ihrem Begriff von Bildung nicht mit einer historischen Rekonstruktion begnügen kann, sondern daß sie die Aufgabe hat, diesen Begriff neu zu bestimmen, und zwar aus einer interdisziplinär betriebenen Analyse der geschichtlich- gesellschaftlichen Situation, ihrer bestimmenden inneren Tendenz und der Lage der einzelnen in ihr." Um diese These zu erläutern, weist der Autor zunächst mit der "Aufmerksamkeitsspanne der Erziehungswissenschaft auf einige Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung" hin. "Es läßt sich dabei ... zeigen, daß elementare Transformationen unserer Orientierungen im Denken wie unserer Regeln des Zusammenlebens notwendig sein werden, wenn systemische Krisen vermieden werden sollen." Er untersucht dann, "ob angesichts dieser Aufgabe unser theoretisches Instrumentarium für Analyse und Konstruktion, wie wir es aus der Konstellation der Moderne übernommen haben und wie es im ablaufenden 20. Jahrhundert weiterentwickelt worden ist, ausreicht, solche Transformationen ihrer Struktur nach überhaupt konzipieren zu können, und welchen Anforderungen es genügen müßte. Auf diesem Hintergrund versucht er dann, Konsequenzen für eine pädagogische Konzeption von Bildungsprozessen zu ziehen." (DIPF/Mar.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.12.2012
CitationPeukert, Helmut: Reflexionen über die Zukunft von Bildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 507-524 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69103 - DOI: 10.25656/01:6910
export files

share content at social platforms