Detailanzeige
Titel |
Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin |
---|---|
Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 555-570 |
Dokument | Volltext (1.528 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Grundschulpädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Theorie; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag prüft die Frage, in welchem Sinne sich die Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin betrachten läßt. Das geschieht zunächst - und mit Defizitbefunden - an Schriften zum theoretischen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik; dann werden pädagogisch- psychologische Forschungsarbeiten geprüft, die für sich grundschulrelevante Leistungen beanspruchen, mit dem Ergebnis, daß solche Ansprüche nicht eingelöst werden. Schließlich wird das Thema in konstruktiver Absicht aufgenommen, mit Verweisen auf die Erwartungen, die an eine handlungsrelevante sowie methodisch und theoretisch rechtfertigungsfähige empirische Forschung über die Grundschule, ihre Aufgaben und Probleme, zu stellen sind. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The author enquires into the question in how far the pedagogics of primary education may be considered a discipline of empirical research. To this end, she first studies writings on the theoretical self-understanding of the pedagogics of primary education - finding deficits in this respect, she then goes on to examine educational-psychological research claiming to be relevant to the field of primary education. The results, however, show that this claim seems not to be supported. Finally, the author points to possible alternative approaches, referring to the expectations, linked to action-oriented empirical research on primary education, its tasks and its problems, - research that can be legitimated both methodologically and theoretically. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.12.2012 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 555-570 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69135 - DOI: 10.25656/01:6913 |