Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung. Eine Sammelrezension
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 601-623 ZDB
Dokument  (2.173 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Sammelrezension vermittelt eine Übersicht über Neuerscheinungen zur Lehrerforschung, wobei eine Auswahl von seit 1996 erschienenen Monographien und Sammelbänden zugrunde gelegt wird. Die rezensierten Arbeiten lassen sich fünf thematischen Schwerpunkten zuordnen: der Lehrerberuf im komplexen Gefüge der Schulwirklichkeit; die berufliche Belastung von Lehrerinnen und Lehrern; die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen; Professionalität im Lehrerberuf; Lehrerinnen und Lehrer in den neuen Bundesländern. Abschließend werden übergreifende Einschätzungen vorgenommen und Forschungsdesiderate formuliert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The review gives a survey on selected publications in the field of teacher research since 1996. The reviewed books can be grouped into five main subjects: various aspects of the complex structure of school reality, stress and burn-out of teachers, the role of teachers in school development, professionality of teacher work, teachers in the East German transformation process. Finally, general evaluations are given and research desiderata are outlined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.12.2012
QuellenangabeSchaefers, Christine; Koch, Sascha: Neuere Veröffentlichungen zur Lehrerforschung. Eine Sammelrezension - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 4, S. 601-623 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69161 - DOI: 10.25656/01:6916
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen