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Titel |
"Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge.". Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses |
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Autor | Reichenbach, Roland |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 795-807 |
Dokument | Volltext (1.250 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehung; Pädagogik; Kommunikation; Konflikt; Meinung; Diskussion; Unterschied |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor setzt sich mit der pädagogischen Bedeutung von im Dissens endenden Diskursen auseinander. Er vertritt die These, dass im Dissens endende Diskurse pädagogisch bedeutsamer sind, als Konsenslösungen. Dazu geht er auf das Ideal der symmetrischen Kommunikation und die Asymmetrie des erzieherischen Verhältnisses ein, erläutert die Bedeutung von Diskurs und Konsens, verweist auf die Notwendigkeit einer Erziehung zur Dissenstauglichkeit. (DIPF/Mar.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.12.2012 |
Quellenangabe | Reichenbach, Roland: "Es gibt Dinge, über die man sich einigen kann, und wichtige Dinge.". Zur pädagogischen Bedeutung des Dissenses - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 795-807 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69243 - DOI: 10.25656/01:6924 |