Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem. Hintergünde - Konzepte - Probleme
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 809-829 ZDB
Dokument  (1.936 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beinhaltet eine Diskussion von Hintergründen, Konzepten und Problemen der aktuellen Qualitätsdiskussion im Schulsystem. Welche inner- und außerwissenschaftlichen Erfahrungen haben zur Konzentration auf Qualität und Qualitätssicherung geführt? In welchen Varianten wird Qualität zum Thema ( normativ, analytisch, empirisch und operativ)? Inwieweit lassen sich Qualitätsbegriffe und Qualitätssicherungskonzepte aus dem privatwirtschaftlichen Bereich auf das Schulsystem bzw. die einzelne Schule übertragen? Abschließend wird für einen offensiven Umgang mit dem Qualitäts-Thema plädiert; darin ist die Berücksichtigung der Grenzen dieses Ansatzes mit eingeschlossen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author discusses the background, concepts, and problems of the recent debate on quality within the school system. Which internal and external scientific experiences have led to a concentration on quality and quality maintenance? In what variants is quality made an issue (normative, analytical, empirical, or operative)? In how far may concepts of quality and quality maintenance be transferred from the sector of private industry onto the school system and the individual school? Finally, the author pleads for an offensive approach to the issue of quality, well taking into account the limits of such an approach. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.12.2012
QuellenangabeTerhart, Ewald: Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem. Hintergünde - Konzepte - Probleme - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 809-829 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69255 - DOI: 10.25656/01:6925
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen