Detailanzeige
Titel |
Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen |
---|---|
Autor | Wissinger, Jochen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 851-865 |
Dokument | Volltext (1.434 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Führung; Forschung; Autonomie; Schule; Schulleitung; Schulverwaltung; Lehrer; Schulleistung; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag geht davon aus, daß sich die im Titel enthaltene Frage nach Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen wissenschaftlich nur mit Blick auf zwei Diskurse bearbeiten läßt: den Schulqualitäts- und den Schulautonomiediskurs. Auf der Basis der internationalen Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung werden mit "instructional leadership- role" und "transformational leadership-role" zwei zentrale Konzepte von Schulleitung dargestellt und diskutiert, die die gestellte Frage zu beantworten erlauben und im Übergang von dem einen Konzept zum anderen einen Wandel in der Vorstellung von Rolle und Aufgaben der Schulleitung erkennen lassen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The author assumes that the question posed in the title regarding the role and the tasks of principals in the maintenance and development of the quality schools can only be approached scientifically if two different discourses are taken into account, namely the discourse on the quality of schools and that on the autonomy of schools. On the basis of pertinent international research, two central concepts of principalship are sketched and discussed, i.e. the "instructional leadership role" and the "transformational leadership role". These seem to both provide an answer to the initial question and reveal a change m the conception of the role and the tasks to be fulfilled by principals. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.12.2012 |
Quellenangabe | Wissinger, Jochen: Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 851-865 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69279 - DOI: 10.25656/01:6927 |