search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 851-865 ZDB
Document  (1.434 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag geht davon aus, daß sich die im Titel enthaltene Frage nach Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen wissenschaftlich nur mit Blick auf zwei Diskurse bearbeiten läßt: den Schulqualitäts- und den Schulautonomiediskurs. Auf der Basis der internationalen Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung werden mit "instructional leadership- role" und "transformational leadership-role" zwei zentrale Konzepte von Schulleitung dargestellt und diskutiert, die die gestellte Frage zu beantworten erlauben und im Übergang von dem einen Konzept zum anderen einen Wandel in der Vorstellung von Rolle und Aufgaben der Schulleitung erkennen lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):The author assumes that the question posed in the title regarding the role and the tasks of principals in the maintenance and development of the quality schools can only be approached scientifically if two different discourses are taken into account, namely the discourse on the quality of schools and that on the autonomy of schools. On the basis of pertinent international research, two central concepts of principalship are sketched and discussed, i.e. the "instructional leadership role" and the "transformational leadership role". These seem to both provide an answer to the initial question and reveal a change m the conception of the role and the tasks to be fulfilled by principals. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication10.12.2012
CitationWissinger, Jochen: Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 851-865 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69279 - DOI: 10.25656/01:6927
export files

share content at social platforms