details
Title |
John Dewey und die pädagogische Entwicklung in Rußland vor 1930. Bericht über eine vergessene Rezeption |
---|---|
Author | Mchitarjan, Irina |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 881-903 |
Document | full text (2.087 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Daltonplan; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Rezeption; Bildungspolitik; Projektmethode; Bildungsgeschichte; Rezeptionsforschung; Bolschewismus; Kommunismus; Dewey, John; Russland; Sowjetunion |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im vorliegenden Artikel wird der Frage nachgegangen, wie John Dewey (1859-1952) in Rußland zwischen 1900 und 1930 rezipiert wurde, und welchen Einfluß er auf die dortige pädagogische Diskussion hatte. Das Hauptergebnis der Studie ist: sowohl vor als auch nach der sozialistischen Oktoberrevolution 1917 in Rußland hatte Dewey große Bedeutung für die Entwicklung des russischen Schulwesens. Die schließliche Abwendung von Dewey gegen Ende der 20er Jahre hatte nicht pädagogische, sondern politische und ideologische Gründe. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The author analyzes the reception of John Dewey (1859-1952) in Russia between 1900 and 1930 and examines in how far he influenced the Russian pedagogical debate. The results show that both before and after the Russian Socialist October Revolution of 1917, John Dewey had a major impact on the development of the Russian school system. The fact that, around the end of the 1920s, John Dewey was then rejected did not have pedagogical but rather political and ideological reasons. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2000 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.12.2012 |
Citation | Mchitarjan, Irina: John Dewey und die pädagogische Entwicklung in Rußland vor 1930. Bericht über eine vergessene Rezeption - In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 6, S. 881-903 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69298 - DOI: 10.25656/01:6929 |