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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-69336
DOI: 10.25656/01:6933
URN: urn:nbn:de:0111-opus-69336
DOI: 10.25656/01:6933
Titel |
Bildung – Migration – soziale Lage. Von einander und miteinander lernen |
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Urheber (Inst.) | Autorenteam Bildungsberichterstattung Bremen und Bremerhaven; Bremen. Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit |
Originalveröffentlichung | Bremen : Bremen. Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit 2012, 299 S. - (Bildungsberichterstattung für das Land Bremen; 1) |
Dokument | Volltext (15.411 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsbericht; Migration; Soziale Lage; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Bildungsbeteiligung; Finanzierung; Kindertagesbetreuung; Allgemein bildende Schule; Schulsystem; Berufsbildende Schule; Schüler; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II; Übergang Schule - Beruf; Schülerleistung; Schulabschluss; Bildungsmonitoring; Bremen; Bremerhaven; Deutschland |
Teildisziplin | Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Auch wenn sich die Autorinnen und Autoren dieses Berichts an einem Indikatorensystem orientieren, wie es in anderen Berichten gewählt wird, und sich ebenfalls dem Konzept „Bildung über die Lebenszeit“ verpflichtet fühlen, so unterscheidet sich dieser erste Band der Bildungsberichterstattung für das Land Bremen durch seine thematische Eingrenzung deutlich von den Berichtsformaten, die bislang in anderen Bundesländern und Kommunen gewählt wurden: Zwar wurden auch für diesen Bericht etliche der üblichen Kennzahlen verwendet, anhand derer üblicherweise eine Einschätzung von Kontext-, Input-, Prozess-, Output- und Outcome-Merkmalen des Bildungssystems vorgenommen werden kann. Jedoch ist in dem Bericht das zentrale Kriterium für die Auswahl der zu präsentierenden Kennzahlen die leitende Analyseperspektive: Migration und soziale Lage. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.01.2013 |
Quellenangabe | Autorenteam Bildungsberichterstattung Bremen und Bremerhaven; Bremen. Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit: Bildung – Migration – soziale Lage. Von einander und miteinander lernen. Bremen : Bremen. Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit 2012, 299 S. - (Bildungsberichterstattung für das Land Bremen; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69336 - DOI: 10.25656/01:6933 |