details
Title |
Die selbstständige(re) Ganztagsschule |
---|---|
Authors | Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias |
Source | Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 40-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) |
Document | full text (450 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Begleituntersuchung; Autonomie; Selbstständigkeit; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagsschule; Modellversuch; Steuerung; Finanzen; Zeit; Entwicklung; Gestaltung; Konzeption; Personal; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
sub-discipline | Empirical Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3; 9783407411556; 3407411553 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Thema Ganztagsschule trifft gegenwärtig mit weiteren Diskussionen im bildungspolitischen Bereich zusammen, so etwa mit der Diskussion um größere Entscheidungsspielräume für die Einzelschule (Stichwort selbstständige Schule). Beide Diskurse führen die Autoren auf der Basis einer Längsschnittstudie zur selbstständigen Ganztagsschule, die 2004 in Mecklenburg-Vorpommern begonnen wurde, zusammen. Dabei können sie zeigen, dass - den Urteilen der Schulleitungen zufolge - selbstständig organisierte Ganztagsschulen eine positivere Entwicklung nehmen als Ganztagsschulen ohne erweiterte Eigenverantwortung. So nutzen selbstständige(re) Ganztagsschulen häufiger als nicht-selbstständige Ganztagsschulen das Potenzial einer neuen Rhythmisierung des Schulalltags aus. Darüber hinaus orientieren sie sich in ihrem außerunterrichtlichen Angebot stärker als die nicht-selbstständigen Schulen am Konzept der individuellen Förderung und haben mehr Angebote für leistungsschwache sowie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. In diesem Beitrag zeigen die Autoren somit auf, dass unterschiedliche Reformansätze sich in ihrer Wirkung gegenseitig unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Ganztägige Bildung und Betreuung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 19.12.2012 |
Citation | Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias: Die selbstständige(re) Ganztagsschule - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 40-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69588 - DOI: 10.25656/01:6958 |