Detailanzeige
Titel |
Die selbstständige(re) Ganztagsschule |
---|---|
Autoren | Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias |
Originalveröffentlichung | Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 40-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) |
Dokument | Volltext (450 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Begleituntersuchung; Autonomie; Selbstständigkeit; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schulkultur; Ganztagsschule; Modellversuch; Steuerung; Finanzen; Zeit; Entwicklung; Gestaltung; Konzeption; Personal; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3; 9783407411556; 3407411553 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Thema Ganztagsschule trifft gegenwärtig mit weiteren Diskussionen im bildungspolitischen Bereich zusammen, so etwa mit der Diskussion um größere Entscheidungsspielräume für die Einzelschule (Stichwort selbstständige Schule). Beide Diskurse führen die Autoren auf der Basis einer Längsschnittstudie zur selbstständigen Ganztagsschule, die 2004 in Mecklenburg-Vorpommern begonnen wurde, zusammen. Dabei können sie zeigen, dass - den Urteilen der Schulleitungen zufolge - selbstständig organisierte Ganztagsschulen eine positivere Entwicklung nehmen als Ganztagsschulen ohne erweiterte Eigenverantwortung. So nutzen selbstständige(re) Ganztagsschulen häufiger als nicht-selbstständige Ganztagsschulen das Potenzial einer neuen Rhythmisierung des Schulalltags aus. Darüber hinaus orientieren sie sich in ihrem außerunterrichtlichen Angebot stärker als die nicht-selbstständigen Schulen am Konzept der individuellen Förderung und haben mehr Angebote für leistungsschwache sowie leistungsstarke Schülerinnen und Schüler. In diesem Beitrag zeigen die Autoren somit auf, dass unterschiedliche Reformansätze sich in ihrer Wirkung gegenseitig unterstützen können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ganztägige Bildung und Betreuung |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.12.2012 |
Quellenangabe | Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias: Die selbstständige(re) Ganztagsschule - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 40-62. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69588 - DOI: 10.25656/01:6958 |