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Titel |
Ganztagsschule im europäischen Vergleich. Zeitpolitiken modernisieren - durch Vergleich Standards setzen? |
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Autor | Allemann-Ghionda, Cristina |
Originalveröffentlichung | Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 190-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) |
Dokument | Volltext (321 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Vorschulerziehung; Grundschule; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Forschungsstand; Internationaler Vergleich; Zeit; Organisation; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-407-41155-6; 3-407-41155-3; 9783407411556; 3407411553 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im dritten Bereich des Beihefts greifen die Autorinnen und Autoren die in der Einleitung beschriebene Betreuungsperspektive auf und stellen sie in den Zusammenhang des gesellschaftlichen Umgangs mit der Zeit, die für die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern genutzt wird, und deren Aufteilung zwischen Personen und staatlichen oder privaten Institutionen, den sogenannten Zeitpolitiken. Der Beitrag der Autorin bietet hierzu eine internationale Perspektive an, wobei die historisch-gesellschaftliche Abhängigkeit der jeweiligen Gestaltung der Zeitpolitiken - mit dem Fokus auf den Grundschuljahren - deutlich wird. Sie beschreibt das Halbtagsschulmodell, das bis zum Beginn der 2000er-Jahre in Deutschland vorherrschte - und das entsprechend der aktuellen Zahlen der Kultusministerkonferenz immer noch für etwa zwei Drittel aller schulischen Verwaltungseinheiten gilt - aus modernisierungstheoretischer Perspektive und im europäischen Vergleich. Diese Halbtagsschulmodell gerät zunehmend unter den Druck der Anpassung an einen "angenommenen internationalen Standard", wie er auch durch das französische, das englische und vor allem das skandinavische Modell - mit Ausnahme von Finnland - repräsentiert wird. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ganztägige Bildung und Betreuung |
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Eintrag erfolgte am | 19.12.2012 |
Quellenangabe | Allemann-Ghionda, Cristina: Ganztagsschule im europäischen Vergleich. Zeitpolitiken modernisieren - durch Vergleich Standards setzen? - In: Stecher, Ludwig [Hrsg.]; Allemann-Ghionda, Cristina [Hrsg.]; Helsper, Werner [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Ganztägige Bildung und Betreuung. Weinheim u.a. : Beltz 2009, S. 190-208. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-69653 - DOI: 10.25656/01:6965 |