Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Eine evolutionsbiologische Betrachtung der menschlichen Frühentwicklung
ParalleltitelAn evolution-biological perspective on the child's early development
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 113-128 ZDB
Dokument  (1.907 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem vorliegenden Artikel wird eine evolutionsbiologische Sichtweise auf den menschlichen Lebenslauf vorgestellt. Das wesentliche Argument ist dabei, daß die Ausgestaltung einzelner Lebensphasen jeweils dazu beiträgt, die „Gesamtfitneß" eines Individuums zu maximieren. Die frühe Entwicklung in den ersten Lebensmonaten im Kontext von Bindungsbeziehungen wird im Hinblick auf die Differenzierung unterschiedlicher Reproduktionsstrategien diskutiert. Damit wird eine Integration entwicklungspsychologischen Wissens und soziobiologischer Theorieannahmen versucht. Dieser Ansatz scheint geeignet, Reformulierungen des Lernbegriffes auch für die pädagogische Psychologie zuzulassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author presents an evolution-biological perspective on the course of human life. The central argument is that the organization of individual life phases contributes in each case to the maximization of an individual's "overall fitness". The early development during the first months of a child's life in the context of bonding is discussed with regard to the differentiation of diverse strategies of reproduction: The author thus tries to achieve an integration of developmental- psychological knowledge and socio-biological assumptions. This approach seems to allow for reformulations of the concept of learning in educational psychology. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.02.2015
QuellenangabeKeller, Heidi: Eine evolutionsbiologische Betrachtung der menschlichen Frühentwicklung - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 113-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69763 - DOI: 10.25656/01:6976
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen