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Originaltitel
Der föderalisierte Bildungsrat. Reformprogramme aus den Bundesländern
ParalleltitelThe federalized "Bildungsrat" (Educational Council) - reform programs of the Laender
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 131-148 ZDB
Dokument  (1.563 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im vorliegenden Beitrag werden Schulentwicklungsprogramme für die Bundesländer Bremen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen vorgestellt, die die erstarrten bildungspolitischen Fronten aufbrechen sollten. Trotz der unterschiedlichen Aufgabenstellung der zu diesem Zweck eingesetzten Kommissionen zeigen die Empfehlungen ein hohes Maß an Übereinstimmung in den grundlegenden Vorstellungen über innere und strukturelle Reformen des Schulsystems. Alle drei Empfehlungen gehen von der Prämisse aus, daß ein einheitliches Strukturmodell (Gesamtschule) gegenwärtig nicht durchzusetzen sei und diskutieren vor diesem Hintergrund Möglichkeiten der Integration unterschiedlicher Bildungsgänge und wünschenswerte Veränderungen von Unterricht und Schulleben. Im Zentrum der Überlegungen vor allem der nordrhein-westfälischen „Denkschrift" steht das Modell der teilautonomen Schule, die wesentlicher Träger der Weiterentwicklung der Schule sein soll - ein Konzept, das zugleich eine weitgehende Veränderung von Funktion und Aufbau der Schulverwaltung erfordert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author discusses three programs of school reform developed for the federal states of Bremen, Hamburg, and North Rhine-Westfalen, respectively aimed at overcoming the stalemate of educational policy debates during the last decade. Despite differences in the definition of tasks for the three commissions responsible for the recommendations it can be shown that they fully agree on the basic objectives of school reform and on the principles guiding reform strategies. All three start from the premise that a reform proposing a single structural model of an integrated school is doomed to fail, and it is against this background that they discuss possibilities and procedures of a partial integration of schooling beyond the primary stage. That the individual school will be the principal actor in further school development is, accordingly, a basic assumption in all three reports. The corresponding changes in the structure and function of school administration are developed in detail by the North Rhine-Westfalia commission. Results of empirical research that cast doubt on the feasibility of some of the recommendations receive little attention in three reports. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am17.02.2015
QuellenangabeRoeder, Peter M.: Der föderalisierte Bildungsrat. Reformprogramme aus den Bundesländern - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 1, S. 131-148 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69775 - DOI: 10.25656/01:6977
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