Detailanzeige
Originaltitel |
Handlungsorientierung und Indoktrination in der Umweltpädagogik |
---|---|
Paralleltitel | Action orientation and indoctrination in environmental pedagogics |
Autor | Lehmann, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 631-636 |
Dokument | Volltext (564 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Umwelterziehung; Handlungstheorie; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Ökologie; Umweltschutz; Deutschland |
Teildisziplin | Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine Reihe von Konzepten zur Umweltbildung betont in den letzten Jahren zunehmend die ökologische Handlungsorientierung in der Umweltpädagogik. Einige Umweltpädagogen sehen hierin eine problematische Tendenz zur Indoktrination. In dem Beitrag wird versucht, diese Bedenken zu zerstreuen. Es wird argumentiert, daß ökologisches Handeln als Lernziel aus anderen Gründen in der Tat sehr problematisch ist, nämlich dann, wenn es als individuelles unpolitisches Handeln konzipiert wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the past few years, various concepts of environmental education have increasingly accentuated the orientation towards ecological action in environmental pedagogics. A number of environmental pedagogues consider this a problematic trend towards indoctrination. The author tries to dispel these misgivings. He argues that the environmental action approach has other shortcomings, especially if conceptualized as individual unpolitical action. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2015 |
Quellenangabe | Lehmann, Jürgen: Handlungsorientierung und Indoktrination in der Umweltpädagogik - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 631-636 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69980 - DOI: 10.25656/01:6998 |