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Originaltitel
Begriff, System und Ideologie der "Einheitsschule". Ein Kommentar zu Gerhart Neuners Beitrag über "Das Einheitsprinzip im DDR-Bildungswesen". Hans Merkens zum 60. Geburtstag
ParalleltitelConcept, system, and ideology of the "comprehensive school". A comment on Gerhart Neuner's article on "The principle of unity in the educational system of the GDR"
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 639-657 ZDB
Dokument  (1.662 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Einleitend diskutiert der Autor über den Begriff der "Einheitsschule" und seine Geschichte. Danach werden Normen und Empirie der "Einheitsschule" im frühen 20. Jahrhundert erörtert. Speziell wird auf die "Einheitsschule" als System am Beispiel der früheren Sowjetunion und der ehemaligen DDR eingegangen. In einem abschließenden Teil wird die "Einheitsschule" als Ideologie - als Einheitsideologie - charakterisiert. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.04.2015
QuellenangabeDrewek, Peter: Begriff, System und Ideologie der "Einheitsschule". Ein Kommentar zu Gerhart Neuners Beitrag über "Das Einheitsprinzip im DDR-Bildungswesen". Hans Merkens zum 60. Geburtstag - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 639-657 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-69990 - DOI: 10.25656/01:6999
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