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Original Title |
Die konsequente Realisierung des Einheitsprinzips. Bemerkungen, veranlaßt durch einen Analyseversuch von Gerhart Neuner |
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Parallel title | The resolute implementation of the principle of unity. Remarks triggered by Gerhart Neuner's analysis |
Author | Geißler, Gert |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 659-673 |
Document | full text (1.356 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Familie; Bildungswesen; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Einheitsschule; Definition; Theorie; Neuner, Gerhard; Deutschland-DDR |
sub-discipline | History of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Autor stellt die Einheitsschulpolitik der DDR rückblickend dar und verweist darauf, daß sie zunehmend stärker von der historisch entstandenen Einheitsschulidee abrückte. In der Theorie und Praxis der nach dem Einheitsprinzip organisierten Schule wurde Bildung nach einem konsequent durchdachten Herrschaftsanspruch realisiert. Dieser ist insbesondere durch einseitige ideologische Erziehung und doktrinäre weltanschauliche Bildung zu charakterisieren. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997 |
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Date of publication | 23.04.2015 |
Citation | Geißler, Gert: Die konsequente Realisierung des Einheitsprinzips. Bemerkungen, veranlaßt durch einen Analyseversuch von Gerhart Neuner - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 4, S. 659-673 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70005 - DOI: 10.25656/01:7000 |