Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt
ParalleltitelThe study of education between academic discipline and profession
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 ZDB
Dokument  (960 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):"In der Wissenschaftsforschung werden Lehre und Ausbildung vornehmlich als Reproduktionsinstanzen von Disziplinen verstanden." Die Autoren differenzieren dabei zwischen Ausbildungs- und Forschungswissen. Sie weisen zugleich auf die im Bereich der Erziehungswissenschaften bestehenden Probleme hin. Einerseits gibt es "ausreichend Anlaß, sich mit der Ausbildung unter einer wissenschaftstheoretischen bzw. wissenschaftssoziologischen Perspektive empirisch zu befassen" - andererseits "bedurfte es gerade im Horizont der vielerorts propagierten Besonderheit der Erziehungswissenschaft als Handlungswissenschaft, als praxisbezogene Wissenschaft [...] - einer genaueren Bestimmung des Forschungsgegenstandes, weil nun etwas fraglich wurde, was bislang meist als problemlos vorausgesetzt wurde: die erziehungswissenschaftliche Ausbildung und ihre disziplingenerierende bzw. -erneuernde Funktion". (DIPF/Sch.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.04.2015
QuellenangabeHorn, Klaus-Peter; Lüders, Christian: Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70050 - DOI: 10.25656/01:7005
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen