Detailanzeige
Originaltitel |
Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt |
---|---|
Paralleltitel | The study of education between academic discipline and profession |
Autoren | Horn, Klaus-Peter; Lüders, Christian |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 |
Dokument | Volltext (960 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Prüfung; Berufsorientierung; Wissenschaft; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Praxisbezug; Theorie; Flitner, Andreas; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | "In der Wissenschaftsforschung werden Lehre und Ausbildung vornehmlich als Reproduktionsinstanzen von Disziplinen verstanden." Die Autoren differenzieren dabei zwischen Ausbildungs- und Forschungswissen. Sie weisen zugleich auf die im Bereich der Erziehungswissenschaften bestehenden Probleme hin. Einerseits gibt es "ausreichend Anlaß, sich mit der Ausbildung unter einer wissenschaftstheoretischen bzw. wissenschaftssoziologischen Perspektive empirisch zu befassen" - andererseits "bedurfte es gerade im Horizont der vielerorts propagierten Besonderheit der Erziehungswissenschaft als Handlungswissenschaft, als praxisbezogene Wissenschaft [...] - einer genaueren Bestimmung des Forschungsgegenstandes, weil nun etwas fraglich wurde, was bislang meist als problemlos vorausgesetzt wurde: die erziehungswissenschaftliche Ausbildung und ihre disziplingenerierende bzw. -erneuernde Funktion". (DIPF/Sch.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.04.2015 |
Quellenangabe | Horn, Klaus-Peter; Lüders, Christian: Erziehungswissenschaftliche Ausbildung zwischen Disziplin und Profession. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 5, S. 759-769 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70050 - DOI: 10.25656/01:7005 |