Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Fehlt Jungen- und Männerforschung? Zur Theorie moderner Geschlechtersozialisation
ParalleltitelIs there a lack of research on boys and male adults? On the theory of a modern socialization of the sexes
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 915-928 ZDB
Dokument  (1.265 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor geht der Frage nach, ob der Erziehungswissenschaft Jungen- und Männerforschung fehlt. Gearbeitet wird mit der Methode der dialektisch- hermeneutischen Sinnexplikation. Die These der fehlenden Jungen- und Männerforschung wird mit der Antithese der existierenden Jungen- und Männerforschung konfrontiert. Der Widerspruch wird mit zwei wissensoziologischen Hypothesen überwunden; diese implizieren Grundelemente einer Theorie der modernisierten Geschlechtersozialisation. Diese ist fortzuführen und zur Fortentwicklung kritischer Geschlechterpädagogik zu nutzen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author enquires into the question whether educational science lacks research on boys and male adults. He works on the basis of the method of the dialectical-hermeneutical explication of meaning. The thesis that we are in need of research on boys and male adults is contrasted with the thesis that research on the male is existent. This contradiction is overcome on the basis of two hypotheses which implicate basic elements of a theory of a modern socialization of the sexes. This theory is to be advanced and to be used in further developing a critical pedagogy of the sexes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.04.2015
QuellenangabeHoffmann, Berno: Fehlt Jungen- und Männerforschung? Zur Theorie moderner Geschlechtersozialisation - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 915-928 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70120 - DOI: 10.25656/01:7012
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen