details
Original Title |
"Bildung" - Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft |
---|---|
Parallel title | "Bildung". Forms of topicalization and its significance in educational science |
Author | Tenorth, Heinz-Elmar |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 969-984 |
Document | full text (1.382 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Sozialisation; Philosophie; Definition; Interdisziplinarität; Kritik; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag diskutiert Verwendungsweisen des Bildungsbegriffs, sowohl im öffentlichen wie im multidisziplinären Diskurs. Dabei werden systematisch Thematisierungsweisen, in denen der Begriff als Substratkategorie vielfältiger Forschungen fungiert, von solchen Thematisierungsweisen unterschieden, in denen intentione obliqua, kritisch und philosophisch, von Bildung gesprochen wird. Die These heißt, daß beide Thematisierungsweisen nicht aufeinander reduzierbar sind, daß aber die Kommunikation möglich ist, wenn Annahmen über das jeweils vertretene Wirklichkeitsmodell, vor allem die Annahmen der Bildungskritik über Verlauf und Wirkung von Sozialisationsprozessen, problematisiert werden. (Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.04.2015 |
Citation | Tenorth, Heinz-Elmar: "Bildung" - Thematisierungsformen und Bedeutung in der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997) 6, S. 969-984 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-70158 - DOI: 10.25656/01:7015 |