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URN: urn:nbn:de:0111-opus-70253
DOI: 10.25656/01:7025; 10.3224/86649367
URN: urn:nbn:de:0111-opus-70253
DOI: 10.25656/01:7025; 10.3224/86649367
Title |
"Networking" als Lernziel der Entrepreneurship Education |
---|---|
Authors | Weber, Susanne; Starke, Stephanie |
Source | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 65-74. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (373 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schlüsselqualifikation; Unternehmensplanung; Soziales Netzwerk; Soziale Kompetenz; Studierender; Wirtschaftspädagogik; Empirische Untersuchung; Studie; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-86649-367-4; 3-86649-367-3; 9783866493674; 3866493673 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Entrepreneurship einschließlich Business Planning gewinnt aus ökonomischen und arbeitsmarktpolitischen Gründen eine zentrale Bedeutung und wird daher als "Schlüsselkompetenz" bzw. "21st Century Skill" gefasst. Viele Studien betonen den Zusammenhang zwischen der Anzahl von Gründungen, erfolgreichen Übernahmen bestehender Unternehmen etc. mit ökonomischem Wachstum. Um hierauf vorzubereiten, wurden in den letzten Jahren umfassende Entrepreneurship Education-Angebote im beruflichen Bereich entwickelt - insbesondere in der beruflichen Erstausbildung und den Universitäten. Es wird (implizit) davon ausgegangen, dass "Entrepreneurship" bzw. "Fähigkeit zur Gründung" nicht angeborene Talente sind, sondern vermittelt und erlernt werden können. Aus einer wirtschaftspädagogischen Perspektive stellt sich daher die Frage, wie diese "Entrepreneurship-Fähigkeit" zu operationalisieren, mit welchen Mitteln und didaktischen Arrangements sie zu entwickeln und zu fördern und im Hinblick auf welche Dimensionen sowie mit welchen Instrumenten und Designs sie zu evaluieren ist. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung |
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Date of publication | 05.04.2013 |
Citation | Weber, Susanne; Starke, Stephanie: "Networking" als Lernziel der Entrepreneurship Education - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Aff, Josef [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen ; Farmington Hills, Mich. : Verlag Barbara Budrich 2011, S. 65-74. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70253 - DOI: 10.25656/01:7025; 10.3224/86649367 |