search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung
Author
SourceErziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25 ZDB
Document  (337 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor schildert die historischen Gründe zur Einführung von Rankings, nennt Bedingungen und Folgen der Leistungsskalierung und kommt zu dem Schluss, dass "Wissenschaftsrankings [...] nicht objektiv, nicht reliabel und nicht valide sind". Als Alternativen werden "Dokumentationen [u.a.] der Deutschen Forschungsgemeinschaft [oder] des DAAD [...]" vorgeschlagen. (DIPF/Ban)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication25.01.2013
CitationLenzen, Dieter: Ranking, Rating – Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 13-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70603 - DOI: 10.25656/01:7060
export files

share content at social platforms