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Title |
Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess |
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Author | Grunert, Cathleen |
Source | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 40-45 |
Document | full text (250 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschulreform; Erziehungswissenschaft; Bologna-Prozess; Auswirkung; Studienordnung; Hochschulbildung; Studiengang; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin geht der Frage nach Veränderungen der erziehungswissenschaftlichen Disziplin im Rahmen des Bologna-Prozesses nach. Sie gelangt zu dem Schluss, dass sich "eine radikale Veränderung in der Landschaft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge" abzeichnet. […] „Deutlich wird in dieser Entwicklung […] die Unsicherheit darüber, ob die Disziplin selbst überhaupt ‚richtig‘ bezeichnet ist oder ob nicht Begriffe wie Pädagogik oder Bildungswissenschaft den Gegenstand - wie auch immer dieser umrissen ist - besser beschreiben. Damit verliert sich die Erziehungswissenschaft bereits über diese begrifflichen Unbestimmtheiten und wird - [so die These der Autorin] - im Hochschulsystem immer weniger sichtbar.“ (DIPF/Orig./Ban) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
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Date of publication | 25.01.2013 |
Citation | Grunert, Cathleen: Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 40-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70634 - DOI: 10.25656/01:7063 |