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Title
Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess
Author
SourceErziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 40-45 ZDB
Document  (250 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin geht der Frage nach Veränderungen der erziehungswissenschaftlichen Disziplin im Rahmen des Bologna-Prozesses nach. Sie gelangt zu dem Schluss, dass sich "eine radikale Veränderung in der Landschaft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge" abzeichnet. […] „Deutlich wird in dieser Entwicklung […] die Unsicherheit darüber, ob die Disziplin selbst überhaupt ‚richtig‘ bezeichnet ist oder ob nicht Begriffe wie Pädagogik oder Bildungswissenschaft den Gegenstand - wie auch immer dieser umrissen ist - besser beschreiben. Damit verliert sich die Erziehungswissenschaft bereits über diese begrifflichen Unbestimmtheiten und wird - [so die These der Autorin] - im Hochschulsystem immer weniger sichtbar.“ (DIPF/Orig./Ban)
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Date of publication25.01.2013
CitationGrunert, Cathleen: Erziehungswissenschaft auf dem Rückzug? Erziehungswissenschaftliche Hauptfachstudiengänge im Bologna-Prozess - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 40-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70634 - DOI: 10.25656/01:7063
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