details
Title |
Publikationsbasiertes Promovieren im Fach Erziehungswissenschaft. Erste Erfahrungen an der Universität Zürich |
---|---|
Author | Maag Merki, Katharina |
Source | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 61-66 |
Document | full text (280 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Universität; Promotionsstudium; Studiengang; Erziehungswissenschaft; Dissertation; Wissenschaftliches Werk; Veröffentlichung; Studienordnung; Promotionsordnung; Zürich; Schweiz |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Die kumulative Promotion soll im Vergleich zur Monographie in keiner Weise anspruchsloser oder einfacher sein, hat aber zum Ziel, dass die Promovierenden bereits früher als bisher ihre Forschungen national und international präsentieren und zur Diskussion stellen. [...] Die ersten Erfahrungen [...] weisen allerdings auf Vor- und Nachteile publikationsbasierter Promotionen hin, so dass [...] der Entscheid für oder gegen eine publikationsbasierte Promotion sorgfältig abgewogen werden muss und in bedeutsamer Weise von den Interessen der Promovierenden, der Forschungsfrage, dem Forschungskontext und den Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen des Promotionsstudiengangs abhängt." [...] Die Autorin möchte insbesondere auf vier Aspekte eingehen: Herausforderung Alleinautorenschaft/Erstautorenschaft/Ko-Autorenschaft; Herausforderung Peer-Review bzw. publiziert bzw. zur Publikation angenommen; Herausforderung Differenziertheit der Auseinandersetzungen; Herausforderung Lerneffekt. (DIPF/Orig./Ban) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 28.01.2013 |
Citation | Maag Merki, Katharina: Publikationsbasiertes Promovieren im Fach Erziehungswissenschaft. Erste Erfahrungen an der Universität Zürich - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 61-66 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70793 - DOI: 10.25656/01:7079 |