Detailanzeige
Titel |
Publikationsbasiertes Promovieren im Fach Erziehungswissenschaft. Erste Erfahrungen an der Universität Zürich |
---|---|
Autor | Maag Merki, Katharina |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 61-66 |
Dokument | Volltext (280 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Universität; Promotionsstudium; Studiengang; Erziehungswissenschaft; Dissertation; Wissenschaftliches Werk; Veröffentlichung; Studienordnung; Promotionsordnung; Zürich; Schweiz |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Die kumulative Promotion soll im Vergleich zur Monographie in keiner Weise anspruchsloser oder einfacher sein, hat aber zum Ziel, dass die Promovierenden bereits früher als bisher ihre Forschungen national und international präsentieren und zur Diskussion stellen. [...] Die ersten Erfahrungen [...] weisen allerdings auf Vor- und Nachteile publikationsbasierter Promotionen hin, so dass [...] der Entscheid für oder gegen eine publikationsbasierte Promotion sorgfältig abgewogen werden muss und in bedeutsamer Weise von den Interessen der Promovierenden, der Forschungsfrage, dem Forschungskontext und den Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen des Promotionsstudiengangs abhängt." [...] Die Autorin möchte insbesondere auf vier Aspekte eingehen: Herausforderung Alleinautorenschaft/Erstautorenschaft/Ko-Autorenschaft; Herausforderung Peer-Review bzw. publiziert bzw. zur Publikation angenommen; Herausforderung Differenziertheit der Auseinandersetzungen; Herausforderung Lerneffekt. (DIPF/Orig./Ban) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2013 |
Quellenangabe | Maag Merki, Katharina: Publikationsbasiertes Promovieren im Fach Erziehungswissenschaft. Erste Erfahrungen an der Universität Zürich - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 61-66 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70793 - DOI: 10.25656/01:7079 |