Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens
Autoren
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99 ZDB
Dokument  (326 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363; 09385363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die [...] Untersuchungsperspektive der direkten oder indirekten Orientierung an den klassischen Professionen und die heute nach wie vor proklamierte, aber selten eingelöste Hinwendung zur Rekonstruktion des faktischen Geschehens in pädagogischen Ernstsituationen soll durch eine weitere Forschungsperspektive ergänzt werden. Die Verfasser können den für viele erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen aus ihrer Sicht bedeutsamen Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung [...] zwar nicht in der gebotenen Ausführlichkeit entfalten, wollen ihn aber in einer frühen Entwicklungsvariante in Gestalt eines von ihnen realisierten empirischen Projekts zumindest grob skizzieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am28.01.2013
QuellenangabeNittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf: "Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70826 - DOI: 10.25656/01:7082
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen