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Titel |
"Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens |
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Autoren | Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99 |
Dokument | Volltext (326 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsgruppe; Lebenslanges Lernen; Pädagoge; Pädagogischer Beruf; Berufsforschung; Arbeitsumwelt; Vergleich; Befragung; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die [...] Untersuchungsperspektive der direkten oder indirekten Orientierung an den klassischen Professionen und die heute nach wie vor proklamierte, aber selten eingelöste Hinwendung zur Rekonstruktion des faktischen Geschehens in pädagogischen Ernstsituationen soll durch eine weitere Forschungsperspektive ergänzt werden. Die Verfasser können den für viele erziehungswissenschaftlichen Subdisziplinen aus ihrer Sicht bedeutsamen Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung [...] zwar nicht in der gebotenen Ausführlichkeit entfalten, wollen ihn aber in einer frühen Entwicklungsvariante in Gestalt eines von ihnen realisierten empirischen Projekts zumindest grob skizzieren. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2013 |
Quellenangabe | Nittel, Dieter; Schütz, Julia; Tippelt, Rudolf: "Notwendigkeit des Vergleichs!". Der Ansatz einer komparativen pädagogischen Berufsgruppenforschung. Pädagogische Erwerbsarbeit im System des Lebenslangen Lernens - In: Erziehungswissenschaft 23 (2012) 45, S. 87-99 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70826 - DOI: 10.25656/01:7082 |