Titel |
Pädagogische Professionalität |
---|
Weitere Beteiligte | Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Weinheim u.a. : Beltz 2011, 288 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) |
---|
Dokument |
Volltext
(7.204 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Kompetenzerwerb; Elementarbereich; Frühpädagogik; Beratung; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrberuf; Pädagogischer Beruf; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Binnendifferenzierung; Mathematikunterricht; Reflexion <Phil>; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufsfeld; Weiterbildung; Weiterbildner; Sozialpädagoge; Diskurs; Kooperation; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Zertifizierung; Erzieher; Forschungsprojekt; Empirische Untersuchung; Deutschland; Welt |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588 |
---|
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2011 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | In diesem Beiheft werden die Fragen der Professionalität und Professionalisierung in Form grundlegender theoretischer Beiträge und empirischer Analysen über die Breite der pädagogischen Felder hinweg und in Verbindung mit zentralen Transformationen und Strukturveränderungen in den verschiedenen pädagogischen Feldern in den Blick genommen. Der Bezug auf diverse pädagogische Felder, der die Analyse der Differenzen und Gemeinsamkeiten zwischen den Feldern impliziert, konzentriert sich also auf die Binnendifferenzierung der einzelnen Berufsfelder und -kulturen, was zur Folge hat, die Einheit der pädagogischen Berufskultur und Professionalität zu befragen. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Pädagogische Professionen. Ausbildung und Professionalität in historischer Perspektive |
---|
| Von der Profession zur sozialen Welt pädagogisch Tätiger? Vorarbeiten zu einer komparativ angelegten Empirie pädagogischer Arbeit |
---|
| Die Entdeckung der Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit - Professionalisierungsstrategien und -konsequenzen |
---|
| Bedingungsfaktoren des fachbezogenen Kompetenzerwerbs von Lehrkräften. Zum Einfluss von Ausbildungs-, Persönlichkeits- und Kompositionsmerkmalen in der Mathematiklehrerausbildung für die Sekundarstufe I |
---|
| Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit |
---|
| Wandel des Professionellen im Feld der Weiterbildung |
---|
| Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung |
---|
| Qualitätsentwicklung und Zertifizierung. Ein neues professionelles Feld? |
---|
| Die Orientierungskraft des Lebenslangen Lernens bei Weiterbildnern und Grundschullehrern. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PAELL |
---|
| Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop) |
---|
| Lehrerberuf und Professionalität. Gewandeltes Begriffsverständnis - neue Herausforderungen |
---|
| Kooperation und Reflexion als Strategien der Professionalisierung in schulischen Netzwerken |
---|
| Fortbildung in pädagogischen Berufen - zentrale Themen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fortbildung in Elementarbereich, Schule und Weiterbildung |
---|
| Ende der Profession und Professionalisierung ohne Ende? Zwischenbilanz einer unabgeschlossenen Diskussion |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 31.01.2013 |
---|
Quellenangabe | Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, 288 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70846 - DOI: 10.25656/01:7084 |
---|