search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit
Authors
SourceHelsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Document  (603 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag lenkt zunächst den Blick auf die sozialpädagogischen Professionalisierungsdiskussionen in den zurückliegenden vier Dekaden. Daran anknüpfend wird versucht, die divergenten Konzepte und Ideen von Professionalität und Professionalisierung der Sozialen Arbeit und der von ihnen jeweils als zentral bestimmten Perspektive zu referieren und ihre empirischen Erträge zu lokalisieren. Abschließend werden unter Würdigung der zuvor referierten Feldsondierungen der diagnostizierte Forschungsbedarf und die Möglichkeiten, Professionalität im Feld der Sozialen Arbeit weiter zu qualifizieren und empirisch wie theoretisch zu reflektieren, formuliert. (DIPF/Orig.)
is part of:Pädagogische Professionalität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.01.2013
CitationThole, Werner; Polutta, Andreas: Professionalität und Kompetenz von MitarbeiterInnen in sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Professionstheoretische Entwicklungen und Problemstellungen der Sozialen Arbeit - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 104-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70894 - DOI: 10.25656/01:7089
export files

share content at social platforms