search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung
Author
SourceHelsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 138-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Document  (473 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag setzt sich mit dem Phänomen der zunehmenden Professionalisierung von Reflexion(sunterstützung) in pädagogischen Feldern und als pädagogisches Feld auseinander. Dies erfolgt in drei Schritten: Zunächst werden Entwicklung und Stand der Professionalisierung von Reflexion bzw. Reflexionsunterstützung und der Expansion von "Reflexionsprofessionellen" - um einen Begriff Helspers ... aufzugreifen (wobei es sich genau genommen um Reflexionsunterstützungsprofessionelle handelt) - beschrieben und, insbesondere anhand der in Selbstbeschreibungen einschlägiger Verbände und Studiengänge vorliegenden Daten, im Einzelnen belegt. Das zweite Kapitel zielt darauf, mittels einer modernisierungstheoretischen Interpretation nach Gründen des Phänomens zu suchen. In einem dritten Schritt wird die Professionalisierung der Reflexion(sunterstützung) als pädagogisches Problem und als pädagogische Chance erörtert. (DIPF/Orig.)
is part of:Pädagogische Professionalität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication25.01.2013
CitationGöhlich, Michael: Reflexionsarbeit als pädagogisches Handlungsfeld. Zur Professionalisierung der Reflexion und zur Expansion von Reflexionsprofessionellen in Supervision, Coaching und Organisationsberatung - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 138-152. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70918 - DOI: 10.25656/01:7091
export files

share content at social platforms