Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Qualitätsentwicklung und Zertifizierung. Ein neues professionelles Feld?
Autor
OriginalveröffentlichungHelsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 153-166. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57)
Dokument  (477 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In Anbetracht der Entwicklungen und Diskurse der vergangenen Jahrzehnte kann Qualitätsentwicklung zweifelsfrei als ein wesentlicher Motor der Professionalisierung in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern bezeichnet werden. Dabei beeinflussen sich pädagogisches Handeln und Qualitätssicherung gegenseitig, indem einerseits Qualitätsmanagementsysteme an die Anforderungen des Bildungssystems angepasst werden und andererseits die Professionellen im Feld nicht nur hinsichtlich ihres Handelns und ihrer Qualifikationen auf dem Prüfstand stehen, sondern sie sich im Umgang mit Qualitätsentwicklungssystemen neuen, zusätzlichen Anforderungen konfrontiert sehen. ... Qualitätsmanagement erhöht somit die Anforderungen an diejenigen, deren Professionalität es weiterzuentwickeln versucht. Gleichzeitig - und von wissenschaftlichen Beobachtungen weit weniger beachtet - entwickelt sich in den Qualitätsagenturen und Akkreditierungsverbänden eine neue Profession, die angesichts der in allen Bildungsbereichen nachvollziehbaren Konjunktur von Qualitätsentwicklungssystemen weiter wachsen dürfte. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Pädagogische Professionalität
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.01.2013
QuellenangabeSchmidt-Hertha, Bernhard: Qualitätsentwicklung und Zertifizierung. Ein neues professionelles Feld? - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 153-166. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70923 - DOI: 10.25656/01:7092
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen