details
Title |
Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop) |
---|---|
Authors | Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas |
Source | Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 184-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) |
Document | full text (599 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Qualitative Forschung; Schulforschung; Sekundarstufe I; Ganztagsschule; Lehrer; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Kooperation; Forschungsprojekt; Brandenburg; Niedersachsen; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-407-41158-7; 3-407-41158-8; 9783407411587; 3407411588 |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Language | German |
Year of creation | 2011 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Angesichts des Ausbaus von Ganztagsschulen, der Bedeutung von Kooperation für die Ganztagsschulen sowie der Fachdebatten über einer engere Kooperation von (Ganztags-)Schule und Jugendhilfe stellt sich zum einen die Frage, ob sich in Deutschland eine Entwicklung von lehrerdominierten Halbtagsschulen zu multiprofessionellen Organisationen in Form von Ganztagsschulen abzeichnet? Zum anderen ergibt sich aufgrund der Vielzahl von sozialpädagogischen Fachkräften an Ganztagsschulen die Frage, inwiefern im schulischen Ganztag die Kooperation von Sozialpädagoglnnen und Lehrkräften gelingt. Auf beide Fragen liefert der nachfolgende Beitrag - nach einer kurzen Begriffsklärung - erste Antworten. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Pädagogische Professionalität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 29.01.2013 |
Citation | Speck, Karsten; Olk, Thomas; Stimpel, Thomas: Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen" (ProKoop) - In: Helsper, Werner [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]: Pädagogische Professionalität. Weinheim u.a. : Beltz 2011, S. 184-201. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 57) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-70945 - DOI: 10.25656/01:7094 |